Statement zum US-Einreiseverbot

„Wenn Deutschland den Wettbewerb um die besten Köpfe annimmt, können wir das neue Land der unbegrenzten Möglichkeiten werden“

Berlin, 30.01.2017: Zu dem durch US-Präsident Trump verhängtem Einreiseverbot für Bürger aus sieben Staaten erklärt der Vorsitzende des Bundesverbandes Deutsche Startups e.V. Florian Nöll:

„Wenn die USA den klügsten Köpfen gerade ins Gesicht sagt: Wir wollen euch nicht. Dann muss Deutschland jetzt erst recht sagen: wir schon. Es ist höchste Zeit für ein modernes und einfaches Einwanderungsgesetz.

Die aktuelle Präsidentenentscheidung widerspricht der Startup-Idee und führt all das ad absurdum, was uns unsere amerikanischen Freunde über Jahre vorbildlich vorgelebt haben. Ein Großteil der amerikanischen Technologie-Firmen wurde von Zuwanderern und ihren Kindern gegründet.

Wenn Deutschland den Wettbewerb um die besten Köpfe annimmt, können wir das neue Land der unbegrenzten Möglichkeiten werden.

Dem Startup-Verband sind einige Fälle bekannt, in denen deutsche Gründer mit doppelter Staatsangehörigkeit von Trumps Einreiseverbot betroffen sind. Wir werden die von diesem Dekret betroffenen Gründer aus Deutschland nach Möglichkeit unterstützen.

Die gesamte Branche ist grenzüberschreitend gefordert klar Stellung zu beziehen. Wir Gründerinnen und Gründer lassen nicht zu, dass uns Reisepässe trennen.“

 

Über den Startup-Verband
Der Bundesverband Deutsche Startups e.V. wurde im September 2012 in Berlin gegründet. Der Verein ist der Repräsentant und die Stimme der Startups in Deutschland. Er erläutert und vertritt die Interessen, Standpunkte und Belange von Startup-Unternehmen gegenüber Gesetzgebung, Verwaltung und Öffentlichkeit. Er wirbt für innovatives Unternehmertum und trägt die Startup-Mentalität in die Gesellschaft. Der Verein versteht sich als Netzwerk der Startups in Deutschland.

Kontakt  

Paul Wolter

Paul Wolter
Teamleiter Politik & Kommunikation
paul.wolter@deutschestartups.org
030 609 8959 101

Nichts mehr verpassen!

Jetzt zum Startup-Verband Newsletter anmelden!
Zur Anmeldung