Nicht Rendite für Gesellschafter, sondern gesellschaftliche Rendite – Social Startup Pitch Berlin

Berlin, 17.02.2016

Am 16. Februar fand der Social Startup Pitch Berlin im Telefonica BASE-camp Berlin statt. Für den Social Startup Pitch Berlin haben sich 40 Startups aus dem Bereich Social Entreprneurship beworben. Es wurden 10 ausgewählt ihr Unternehmen auf einer Bühne vor einer Vielzahl etablierter, im CSR-Bereich aktiver, Unternehmen zu präsentieren.

Brigitte Zypris, parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und zugleich Schirmherrin des Social Startup Pitch Berlin, stand für ein Grußwort bereit, in dem sie die verschiedenen Initiativen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zur Förderung von Social Startups vorstellte.

Im Mittelpunkt des Social Startup Pitch Berlin standen Startups und Initiativen, die ihren Fokus auf Produkte und Dienstleistungen für Flüchtlinge setzten. Gewinner des Social Startup Pitch Berlin wurde Schülerpaten Berlin e.V. Schülerpaten Berlin e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, in dem sich junge Menschen sozial engagieren. Rund 25 ehrenamtliche Personen - v.a. Studierende und junge Doktoranden - umfasst das Organisationsteam dieser ehrenamtlichen Initiative. Schülerpaten Berlin e.V. vermittelt 1:1-Patenschaften zwischen Schüler*innen mit Migrationshintergrund und deutschsprachigen Studierenden. Mit ihrer Arbeit treten die Schülerpaten Berlin für mehr Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem ein, bringen Menschen zusammen, die sich sonst womöglich nie treffen würden, und fördern somit gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Nils Dreyer, Gründer der Hilfswerft gGmbH erläutert zur Rolle des Social Entrepreneurships: „Social Entrepreneurship ist in den letzten Jahren zu einem immer wichtigeren Bestandteil des deutschen Startup-Ökosystems geworden. Sozial orientierte Unternehmen zielen nicht auf eine Rendite für die Gesellschafter, sondern auf eine gesellschaftliche Rendite ab. Themen wie Migration, Demografischer Wandel, Bildung oder die Energiewende sind für Social Entrepreneurs eine unternehmerische Herausforderung die neue Marktpotenziale und Chancen bietet. Schülerpaten Berlin hat das erkannt.“

Sascha Schubert, stellvertretender Vorsitzender des Bundesverband Deutsche Startups e.V: „Wir sollten den sozialen Herausforderungen unserer Zeit mit Aufgeschlossenheit, Kreativität, Mut und einer Hands-On-Mentalität begegnen und nicht mit Angst und alten Dogmen. Heute haben wir 10 Social Startups kennengelernt die das mit Energie und Herzblut verkörpern.“

Veranstalter des Social Startup Pitch Berlin die Hilfswerft gGmbH, das Migration Hub und der Bundesverband Deutsche Startups e.V.

Hilfswerft gGmbH

Die Hilfswerft gGmbH unterstützt mit seinem Netzwerk Menschen, die sich im Gründungsprozess eines Sozialunternehmens befinden.

Der Migration Hub ist ein Coworking Space für Menschen, die sich mit Herausforderungen in Verbindung mit Migration beschäftigen, insbesondere im digitalen Bereich.

Bundesverband Deutsche Startups

Der Bundesverband Deutsche Startups e.V. versteht sich als Repräsentant und Stimme der Startups in Deutschland und engagiert sich für gründerfreundliche Rahmenbedingungen.

Pressekontakt: